Zu der Überlegung den
Sattel meiner Kawasaki wegen meiner etwas zu kurzen Beinlänge absattlen
zu lassen, gesellte sich irgendwann der Gedanke mir einen vernünftigen
Motorradstiefel zu kaufen, der bei meinen Ausrüstungsgegenständen
sowieso noch fehlt.
Dem Tipp einiger Kameraden folgend, habe ich dann 3 Kandidaten ins Auge gefasst:
Den Daytona Lady Evoque GTX, sowie dessen in der Ausstattung reduzierten Schwester Daytona Lady Pilot GTX und dem Klassiker Daytona Lady Star GTX, alle mit 6 cm erhöhter Sohle.
Letzterer schied für mich persönlich gleich aus, da er mir am Schafft zu eng war.
Die anderen beiden unterscheiden sich ausschließlich darin, dass der Evoque
einen separaten Innenschuh besitzt, der es auch möglich macht Leder
oder Jeanshose dazwischen zu tragen. Der Innenschuh macht den Stiefel
praktisch zu einem absolut wasserdichten " Gummistiefel ".
Lady Star |
Die selbe Eigenschaft sagt man auch dem Lady Star nach, der auch einen separaten Innenschuh vorzuweisen hat indem man aber die Erhöhung nicht so sehr spürt, da der Schuh keinen Absatz hat. Ganz wichtig ist es, denke ich mal, sich alle möglichen Kandidaten nach Hause senden zu lassen und diese dann auf seinem Krad sitzend zu testen.
Ich persönlich habe den Schuh eine Nummer größer als meine eigentliche Größe gewählt, damit die Füße einwenig Spiel haben und man auch noch,wie ich, eine Einlegesohle und Motorradsocken anziehen kann.
Die Testergebnisse des Lady Evoque
sind in der Presse und den einschlägigen Onlinemagazinen durchgängig
sehr positiv. Zu den beiden anderen Stiefeln konnte ich keine Tests
finden. Im Onlineversand bei Louis erzielen jedoch alle drei hohe
Zufriedenheitskommentare. Ich denke, mit Daytona kann man nichts
verkehrt machen. Jedoch habe ich auch verzweifelt andere Hersteller
gesucht , die entsprechend qualitativ hochwertige Stiefel für Frauen mit
Erhöhung anbieten.
Testaufbau:
1. - 1. Stiefel und 2. Stiefel nacheinander mit dünnen Socken und Einlegesohle am linken Fuß anprobiert
2. - 1. Stiefel und 2. Stiefel nacheinander mit dünnen Socken und Einlegesohle am rechten Fuss anprobiert
3. Das ganze jeweils mit dicken Socken
4. ein Paar komplett angezogen, rumgelaufen.
5. zweites Paar komplett angezogen, rumgelaufen.
6.
Die beiden neuen Paare und meine "alten Stiefel" mit zum Motorrad
genommen. Sitzen, beide Füße am Boden, schalten und bremsen ausprobiert.
Die
Erhöhung der Sohle bringt im Stand einiges, jedoch hätte ich mir von 6
cm Erhöhung mehr versprochen. Ich denke ein 3 cm tieferer Sattel brächte
in etwa den selben Effekt. Aber das ist eine grundsätzliche
Entscheidung. Die Schuhe haben den Vorteil, dass man vielleicht auch mal
unproblematisch andere Zweiräder fahren kann, die nicht umgebaut sind.
Ein
Sattelumbau hat den Vorteil nicht immer die selben Schuhe beim fahren
tragen zu müssen - wie immer im Leben : einen Tod muss man sterben.
Schuh mit oder ohne zusätzlichem Innenschuh.
Der ohne lässt sich leichter an und ausziehen ist ggf. im Sommer nicht so warm.
Der mit Innenschuh ist professioneller, wenn man richtig schlechtes Wetter auf Touren hat.
Bei mir ist es nun der Evoque geworden. In diesem Sinne allen Mädels eine sichere Fahrt und stets einen festen Stand !
Lady Evoque |
Motorradmagazin: Motorrad&Reisen
„Toptipp“
„... Hergestellt aus weichem hydrophobiertem Leder inklusive
absolut wasserdichter Gore-Tex-Membran trägt sich der Stiefel richtig
gut. Da wir es wissen wollen, simulieren wir die härtesten Fälle und der
Fuß bleibt trocken. Außerdem kommen wir zu einem überaus guten Ergebnis
in der Kategorie Tragekomfort auf dem Motorrad und zu Fuß. Die Dame von
Welt steht stets sicher.Auszug aus der Daytona Homepage:
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